• Watchmakerslife der Podcast von Uhrmachermeister Philipp Nitzsche

    Folge 49 – Von schönen Töchtern und dem Schmuck und Uhrenhaus Kunze

    Werte Freunde der Uhrmacherei,

    in der neuen Ausgabe vom Watchmakerslife Podcast, hat es mich nördlich von Berlin nach Elstal, einen Ortsteil der havelländischen Gemeinde Wustermark, gezogen. Dieser Ort ist nicht nur für seinen riesen großen und wiederbelebten Güterbahnhof bekannt, sondern auch für 2 Herren, die das Uhrmacherhandwerk dort wieder richtig groß aufleben lassen. Die Rede ist von Matthias Kunze und Marco Rothe vom Schmuck und Uhrenhaus Kunze. Das Unternehmen besteht seit 1919. Für mich war es sehr beflügelnd mit den Beiden sprechen zu dürfen. Da ist eine gegenseitige Wertschätzung da, ein echter Familienbund, eine Gemeinschaft wie man sie eben nicht mehr so oft sieht und ich hab es sehr genossen sowas mal wieder erleben zu können. Uhrmacherisch ist man auf die Instandsetzung von Großuhren spezialisiert, hier wird aber auch viel an Kleinuhren gemacht. Eine Bilderstrecke der Großuhrenwerkstatt findet man in meinem Communitybereich von YouTube und auf meiner Instagramseite mit dem Namen philclock / Philipp Nitzsche.

    Die Internetseite vom Schmuck und Uhrenhaus Kunze: https://www.suk-dock.de/index.html

    Hier gibt es auch noch Ausbildungsplätze für das Uhrmacherhandwerk!

    https://www.suk-dock.de/ausbildung-uhrmacher.html

    Die Internetseite vom Geodätischen Institut Potsdam: https://www.gfz-potsdam.de/

    Diese Folge gibt es auch exklusiv als Videopodcast bei YouTube: https://youtu.be/GN4XJvMtHks

    Wer den Podcast auf Spotify hört, den bitte ich eine gute Bewertung für mich da zu lassen. Mein Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/3yzpdHFEIs914oL5Y5aQib

    Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike Hagen:

    http://www.german-voice.eu/

    Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war Andreas Deyle für Sie:

    http://www.andreasdeyle.de/

    Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kanal vorbei: Der Kanal von Philipp Nitzsche auf YouTube (Verlinkung auf meine Profilseite bei YouTube von Google) Bleiben Sie mir erhalten und schauen Sie bald mal wieder bei mir vorbei; 

    https://uhrmachermeister-nitzsche.de/

    Beste Grüße aus Berlin sendet Ihnen Philipp Nitzsche

    E-Mails an:

    info@uhrmachermeister-nitzsche.de

    —————————————————— Haftung für Links Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Schreib einen Kommentar

    Folge 48 – Auf der Jagd nach dem Tisch für meine Leinen Uhrmacherdrehbank

    Werte Freunde der Uhrmacherei,

    in der neuesten Folge vom Watchmakerslife Podcast, bin ich viel unterwegs. Ich hab viele Jahre damit verbracht, die Instandsetzung meiner Leinen 83 Uhrmacherdrehmaschine voranzutreiben. Nun ist die Maschine fertig geworden aber an einem schönen Tisch ,für diese außergewöhnliche Maschine, hat es noch gefehlt. Ich hatte schnell die Idee, aus der Suchaktion gleich ein kleines Podcast-Feature zu machen. Berlin besteht aus verschiedensten Welten und davon konnte ich tatsächlich etwas mit meiner Reporterausrüstung einfangen.

    Wo Sie den Trödelmarkt am Boxhagener Platz finden:

    https://www.berlin.de/special/shopping/flohmaerkte/1998240-1724959-flohmarkt-am-boxhagener-platz.html

    Vergessen Sie bitte nicht mir eine gute Bewertung bei Spotify zu geben und die Glocke zu aktivieren! So verpassen Sie keine weitere Folge mehr von meinem kleinen und feinen Podcast.

    Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike Hagen: http://www.german-voice.eu/

    Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war Andreas Deyle für Sie: http://www.andreasdeyle.de/

    Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kanal vorbei;

    Der Kanal von Philipp Nitzsche auf YouTube

    (Verlinkung auf meine Profilseite bei YouTube von Google)

    Bleiben Sie mir erhalten und schauen Sie bald mal wieder bei mir vorbei; 

    https://uhrmachermeister-nitzsche.de/

    Beste Grüße aus Berlin sendet Ihnen Philipp Nitzsche

    Schreib einen Kommentar

    Folge 47 – Harald Gerdes der Uhrenkünstler und seine Gothic Uhren

    Werte Freunde der Uhrmacherei,

    in der neuen Folge vom Watchmakerslife Podcats hab ich wieder mal einen Gesprächspartner in der Leitung. Auf TikTok bin ich auf die total abgedrehten Kreationen von Harald Gerdes gestoßen und wollte unbedingt mit Ihm mal reden. Das hat zum Glück geklappt und die Hörer können auch mit dabei sein. Es lohnt sich das, worüber wir reden vorab mal anzusschauen, ich hab dazu die beiden Kanäle von Harald in den Shownotes hier verlinkt.

    Bitte bei Spotify eine gute Bewertung und nen Abo nicht vergessen. Wer bei YouTube dabei ist, auch hier bitte die Likes und das Abo nicht vergessen. 🙂

    Der TikTok Kanal von Harald Gerdes:

    https://www.tiktok.com/@haraldgerdes888

    Der YouTube-Kanal von Harald Gerdes:

    https://www.youtube.com/@haraldgerdes8175

    Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike
    Hagen:

    http://www.german-voice.eu/

    Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war
    Andreas Deyle für Sie:

    http://www.andreasdeyle.de/

    Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kanal
    vorbei.
    https://www.youtube.com/user/philclock

    Bleiben Sie mir erhalten und schauen Sie bald mal wieder bei mir vorbei. 
    https://www.uhrmachermeister-nitzsche.de/
    Beste Grüße aus Berlin sendet Ihnen 
    Philipp Nitzsche

    Schreib einen Kommentar

    Folge 46 – Uhrentrends 2024

    Werte Freunde der Uhrmacherei,

    ich bin wieder mit einer neuen Ausgabe in meinem Watchmakerslife Podcast am Start. Diesmal geht es um Uhrentrends 2024. Immer so nach der Inhorgenta Uhren und Schmuckmesse, macht es Sinn mal zu schauen, wie sich die Branche so verhält. In dieser Folge spreche ich auch explitzit über ein paar Uhrenmodelle.

    Uhrmacher: Ausbildung zu gefragten Fachkräften | BR24:

    https://www.youtube.com/watch?v=zMPZJGYWwuU

    Moskauer Zeit von Helmut Kopetzky in der ARD Audiothek:

    https://www.ardaudiothek.de/episode/100-aus-100-die-hoerspiel-collection/1988-moskauer-zeit/ard/13139339/

    Gespräch mit Helmut Kopetzky auf YouTube:

    https://www.youtube.com/watch?v=lY1JMXrPH5A&t=416s

    Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike
    Hagen:

    http://www.german-voice.eu/

    Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war
    Andreas Deyle für Sie:

    http://www.andreasdeyle.de/

    Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kanal
    vorbei.
    https://www.youtube.com/user/philclock

    Bleiben Sie mir erhalten und schauen Sie bald mal wieder bei mir vorbei. 
    https://www.uhrmachermeister-nitzsche.de/
    Beste Grüße aus Berlin sendet Ihnen 
    Philipp Nitzsche

    Schreib einen Kommentar

    Folge 45 – Berlin Multikulti vs. Begegnungen mit Nazis

    Werte Freunde der Uhrmacherei,

    in dieser Folge vom Watchmakerslife Podcast werde ich nochmal sehr ernst. Ich erzähle Ihnen in dieser Folge, wie ich mein Leben lang mit Flüchtlingen und Menschen mit Mirgrationshintergrund zusammen gelebt habe und was ich aber auch alles so an tief rechten Gedankengut erleben musste. In solchen Zeiten mit so einer Nachrichtenlage muss man sich nochmal klar positionieren. Ich zeichne aber auch hier nicht immer ein Bild in schwarz oder weiß. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es auch in Hessen, Furtwangen im Schwarzwald und Glashütte in Sachsen sehr Weltoffene und herzliche Menschen gibt. Ich erzähle Ihnen in dieser Ausgabe vom Watchmakerslife Podcast einfach von meinen Erlebnissen und Beobachtungen. Ein gewisses Problem mit rechtem Gedankengut ist nie verschwunden. Es hat aber auch seine Gründe, warum das so ist. Hier hat die Politik viele Jahre Menschen sich selbst überlassen und tief versagt. Es geht nicht darum mit dem Finger auf Menschen zu zeigen aber es geht mir schon darum, eine gewisse Präsenz des Problems aufzuzeigen.

    Hier kann man das Plakat am Gebäude von Nomos nochmal sehen:

    Das Kehren vor der eigenen Haustür / Glashütte und die Aufnahme von Flüchtlingen

    https://www.uhrenwerkstattforum.de/t7018f5-Das-Kehren-vor-der-eigenen-Haustuer-Glashuette-und-die-Aufnahme-von-Fluechtlingen.html

    Hörempfehlng – Uhrenhersteller Nomos bietet Workshops gegen Rechts

    https://www.deutschlandfunk.de/sachsen-uhrenhersteller-bietet-workshops-gegen-rechts-100.html

    Die Stationvoice ist von der bezaubernden Heike Hagen:

    http://www.german-voice.eu/

    Das Sounddesign und die Erstellung der Jingels war Andreas Deyle für Sie:

    http://www.andreasdeyle.de/

    Schauen Sie auch auf meinem Youtube-Kanal vorbei.

    https://www.youtube.com/user/philclock

    Bleiben Sie mir erhalten und schauen Sie bald mal wieder bei mir vorbei. 

    https://www.uhrmachermeister-nitzsche.de/

    Schreib einen Kommentar